gänzwein

Vegane Weine vom BioWeingut Gänz

Tolle vegane Bio-Weine bietet das BioWeingut und Landhotel Gänz an: Hier werden keine der üblichen „Schönungsmittel“ tierischen Ursprungs wie Gelatine oder Fischblasen verwendet. Außerdem sind die Weine alle aus ökologischer Erzeugung: Giftige Chemie-Cocktails, wie sie in der Landwirtschaft – und insbesondere im Weinbau – leider noch die Regel sind, sind in den Gänz-Weingärten tabu. Weil Weinreben naturgemäß sehr empfindlich gegenüber Pilzkrankheiten sind, bringt Gänz in der Sommersaison in regelmäßigen Abständen natürliche Pflanzenschutz- und Stärkungsmittel aus. Damit ist es aber nicht nicht getan.

gänzwein

Neben der biologischen Bodenpflege sorgt die ganzjährige konzentrierte Arbeit an den Reben, d.h. ein behutsamer Rebschnitt, das vorsichtige Anbinden der Reben, die Durchlüftung des Laubes, und ein guter Draht zu den Wetterlementen, dafür, dass dort im Herbst gesunde, süße Trauben geerntet werden können. Die Weinberge, Felder und ihre Früchte werden zudem nach den Anforderungen des Anbauverbandes “Bioland” kontrolliert.

Von der alkoholfreien Traubenfrucht über Rot- und Roséweine, Weißweine bis hin zu Sekt und Secco bietet der hauseigene Gänz-Weinshop eine schöne Auswahl an veganen Weinen. Das Erfreuliche: Bis auf den Petersilienwein (der mit Honig hergestellt wird) sind alle Produkte aus dem Hause Gänz vegan vinifiziert. Unser aktueller Favorit: Der trockene Spätburgunder Noir mit leicht rauchiger Note und einem Hauch von Gewürznelke und Brombeerblättern (8,00 €). Wer gerne ein paar der leckeren Weine testen möchte, hat die Möglichkeit eins der verschiedenen Probierpakete aus dem Weinshop zu bestellen. Das Probierpaket „bunt“ gibt es z.B. für 44,90 € frei Haus. Weitere Infos zu den veganen Weinen findet Ihr unter www.gaenz.com.

Stand: März 2015

1 Antwort

Trackbacks & Pingbacks

  1. […] Gänz bietet eine tolles Preis-/Leistungsverhältnis, aber was noch viel wichtiger ist, ist die Leidenschaft, die diese Familie in ihren Hofbetrieb legt und dabei  im Einklang mit der Natur wirtschaftet. Genau solche Betriebe möchte ich durch meine Kaufentscheidung unterstützen. Gänz-Weine werden übrigens auch empfohlen vom veganen Einkaufsführer Veganucci. […]

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *